Lieder und Erziehung
Familienleben / Gemeinschaft
Gemeinschaft feiern und erleben ist enorm wichtig für die Entwicklung sozialer wie emotionaler Intelligenz. Einander positiv wahrnehmen, zu erleben, wie man gemeinsam Spass haben kann, wie man einer Harmonie sein kann, am gleichen Strick ziehen kann. Singen gibt ausserdem Gelegenheit zu Momenten der Ruhe und Stille und kann somit Abstand zur normalen Alltagshecktik herstellen. Ausserdem eignet es sich sehr gut als Ritual für gewisse Tagessituationen: z.B. vor dem gemeinsamen Essen, vor dem zu Bett gehen, etc.
Werteerziehung
Früher hat man Sprechreime und Kinderlieder oft als Medium für erzieherische Merksätze gebraucht. Wir sprechen vom alten "Pauken". Dass der Text von Liedern einen starken Einfluss auf Kinder haben kann, stimmt schon.
Heute sind erzieherische Kinderlieder anders aufgebaut: sie sprechen nicht mehr von dem, was man nicht tun soll, sondern zeigen, was man sich eigentlich wünschte oder wie etwas ist, wenn es so oder so ist. Wie bei Geschichten tauchen Kinder in die Geschichte des Liedes ein und erleben diese praktisch physisch.
Da die Kinderlieder von Erwachsenen für Kinder geschrieben sind, könnte das Bild des "Briefes fürs Leben" diese Eigenschaft recht treffend umschreiben. In Kinderliedern stecken häufig die Wünsche der Erwachsenen für ihre Kinder. Das ist eine sehr schöne Art und Weise, einem Kind etwas aufs Leben mitzugeben. Mit diesem Wissen sollte man jedoch auch sehr, sehr verantwortungsbewusst umgehen! Mehr
Intelligenz
Künstlerische, Kognitive- und Emotionale Intelligenz - alles wird durch das Singen gefördert. Darüber erfahren Sie mehr, wenn Sie auf den Link unterhalb dieser Seite klicken!
Verpassen sie die Chance des Singens nicht
Die Bedeutung des Singens für die kindliche Entwicklung kann nicht genug betont werden, vor allem auch in seinem sozialen Kontext. Mit Liedern kann man Kommunizieren, Verbindung zu einem Publikum aufnehmen und somit soziales Verhalten üben. Doch ob Kinder auch später noch gerne und häufig singen, hängt entscheidend von ihren frühen Sing-Erfahrungen ab. Deshalb liegt in den Händen von Eltern, Lehrern und anderern Kontaktpersonen kleiner Kindern diesbezüglich eine grosse Verantwortung.